Elterninformation:
Diese Erwartungen hat die Schule an ihr Kind…
Anmeldung der Schulanfänger:
Für weitere Fragen stehen Ihnen die Kolleginnen gerne zur Verfügung.
Zum Einzugsgebiet der Parkringschule St. Leon-Rot gehören fünf Kindergärten:
- St. Franziskus
- St. Elisabeth
- St. Raphael
- Nussbaum-Kindergarten
- Haus der kleinen Füße
- Die Waldwichtel St. Leon-Rot e.V.
Drei Lehrkräfte der Parkringschule halten als Kooperationslehrerinnen den Kontakt zu den einzelnen Kindergärten.
Diese sind:
![](http://www.parkringschule.de/wp-content/uploads/Bild-Kindergarten-250x350-Pixel-214x300.jpg)
Frau Gecmen für den Kindergarten St. Raphael
![](http://www.parkringschule.de/wp-content/uploads/IMG_8872-Kopie-4-200x300.jpg)
Frau Jasmin Engelberth für den Kindergarten St. Elisabeth und St. Raphael
![](http://www.parkringschule.de/wp-content/uploads/Simone_Foto-2-Kopie-2-217x300.jpg)
Frau Simone Weik für den Kindergarten St. Franziskus, Osswald Nussbaum-Kindergarten und Haus der kleinen Füße
Ziele der Kooperation:
- den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern und falsche Erwartungen der Kinder gegenüber der Schule abbauen,
- die Schulfähigkeit der Kinder richtig einschätzen und noch vorhandene Defizite erkennen, um den Kindern einen guten Start zu ermöglichen,
- die Eltern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule beraten,
- die Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen und Lehrkräften der Grundschule vertiefen.
Tätigkeitsbereiche der Kooperationslehrerinnen:
- Gespräche mit den Erzieherinnen über die Gestaltung des Übergangs führen,
- Erstellung eines gemeinsamen Jahresplans,
- Kennenlernen der zukünftigen Schulanfänger in ihren Gruppen,
- Durchführung verschiedener Lernaktivitäten (u. a. Zahlenland) mit den Kindern (1 mal pro Woche),
- Besichtigung des Schulgebäudes mit den Schulanfängern,
- Planung eines Unterrichtsbesuchs in einer 1. Klasse,
- Durchführung eines Elternabends für die Eltern der zukünftigen Schulanfänger,
- Organisation eines Hospitationstages für die Erzieherinnen, um ihre ehemaligen Kinder in der Schule besuchen zu können,
- Mitwirkung bei der Anmeldung der Schulanfänger,
- Beratungsgespräche mit den Erzieherinnen führen.